Archiv

DIE RÄUBER

nach Friedrich Schiller

Projekt und Kooperation


Im vergangenen Jahr entstand in Aachen-Ost ein außergewöhnliches Theaterprojekt. In einer Kooperation gewann das Theater Aachen den Regisseur Martin Goltsch und das Theaterensemble THEATERausBruch für ein gemeinsames Kooperationsprojekt. Die Theatermacher begaben sich gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Viertel auf die Spurensuche zu den Lebensträumen und -ängsten heutiger junger Menschen, die zwischen Gewalt, familiären Konflikten und sozialen Problemen ihre bedrohte Zukunft suchen. Dabei entstand schließlich eine Gruppe von jungen Menschen, die mit den sozialen Schwierigkeiten, multikulturellen Konflikten und Gewaltproblemen des Viertels bestens vertraut ist und viele dieser Probleme aus eigener Erfahrung kennt. Als unerfahrene Schauspieler wirken sie nun mit an einer professionellen Theaterinszenierung, die Träume, Sehnsüchte und Lebensfragen junger Menschen thematisiert.

Friedrich Schillers „Die Räuber“ diente als Grundlage für eine modernisierte Textfassung und eine aktuell erzählte Umsetzung, wie sie sich aus Sicht der jungen Leute in ihren gesellschaftlichen Erfahrungen, Lebenssituationen und Ängsten heutig widerspiegelt. In einem schwierigen und sensiblen Entstehungsprozess provozierte die Theaterarbeit für die Beteiligten auch eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensumfeld und sich selbst, theaterpädagogisch begleitet von Brigitte Köhr. Das spielzeitgemäße Motto „Expedition Heimat“ wurde zu so einer Reise zu den Innen- und Außenwelten junger Menschen in Aachen-Ost. Das Theaterprojekt erfährt auch durch den abenteuerlichen und unkonventionellen Aufführungsort in einem stillgelegten Umspannwerk eine stadtteilbezogene Verortung.

THEATERAACHEN

in Kooperation mit

THEATERausBruch

 





Kooperation

Sozialer Brennpunkt Aachen-Ost - Ermittler unterwegs im Kennedypark:


Hier zeigt nicht etwa ein Kripo-Ermittler seinen Dienstausweis, sondern Dramaturg Lukas Popovic gibt für das Theater Aachen seine Visitenkarte bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Viertel ab. Im Rahmen dieser Kooperation zwischen THEATERausBruch und dem Theater Aachen wurde von den Theatermachern nicht nur in der Aachener Jugendszene recherchiert, sondern auch vielfältig Kontakt mit jungen Leuten aufgenommen, die schließlich auch als Teilnehmer für das Projekt gewonnen wurden. Gemeinsam mit den Beteiligten wurden bald die Themen gefunden, die den Menschen in Aachen-Ost unter den Nägeln brennen: Arbeitslosigkeit, soziale Probleme, Gewalt und Bandenbildung in einer unüberschaubar werdenden Medien- und Konsumwelt. Das Projekt wurde sowohl für die beteiligten jungen Menschen als auch die Theatermacher zu einer abenteuerlichen künstlerischen, sozialen und jugendpolitischen Entdeckungsreise.